ARAL AG vormals BV (Benzol-Verband)
Am 28. November 1898 wurde das Unternehmen durch 13 Bergbauunternehmen als „Westdeutsche Benzol-Verkaufsvereinigung“ in Bochum gegründet. Geschäftszweck war der Verkauf des als Nebenprodukt anfallenden Benzols. 1906 schloss sich der Verband mit der „Ostdeutschen Benzol-Verkaufsvereinigung“ zur „Deutschen Benzolvereinigung“ zusammen.
Diese erhielt ein Logo aus gekreuztem Schlägel und Eisen als Bergbauzeichen in Verbindung mit den Buchstaben DBV.
Um sich weitere Vertriebswege zu erschließen, entwickelte der Benzol-Verband 1924 ein Benzin-Benzol-Gemisch mit einem Mischungsverhältnis „von 6 Teilen Benzin und 4 Teilen Benzol“ als Ottokraftstoff, dem der dort angestellte Chemiker Walter Ostwald, Sohn des Nobelpreisträgers Wilhelm Ostwald, im Rahmen eines Preisausschreibens einen Namen gab: Da Benzol zur chemischen Gruppe der ARomaten und Benzin zu den ALiphaten gehört, nannte Ostwald den neuen Kraftstoff BV-Aral.
1935 war der Benzol-Verband in Deutschland die größte Mineralölvertriebsgesellschaft der „Großen Fünf“ mit einer Absatzquote von 26,2 % und auf Platz drei mit 7740 Zapfstellen (13,8 %).
1936 vertrieb der Benzol-Verband Leuna-Benzin sowie Synthetisches Benzin auf Steinkohle-Basis aus dem Hydrierwerk Gelsenkirchen-Scholven (heute BP Gelsenkirchen) unter dem Namen „Bevaulin“, später unter „Aralin“.
1961 beschlossen die 100 %-Mitgliedsunternehmen im BV-Aral-Verband, ihre unterschiedlichen Produkte (Treibstoffe und Schmierstoffe) künftig unter dem gemeinsamen Markennamen Aral zu vermarkten.
Zitat aus der Seite „Aral“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. April 2009, 10:13 UTC.(Abgerufen: 8. Mai 2009, 07:07 UTC)
Modelle aus der Vorkriegszeit:




Hersteller: Salzkotten

Hersteller: Salzkotten

Detailansicht, Technik
Hersteller: Salzkotten

Hersteller: Salzkotten

Hersteller: Salzkotten

Hersteller: Salzkotten

Detailansicht, Preisschild
Hersteller: Salzkotten

Rückseite
Hersteller: MABAG

Technik-Ansicht
Hersteller: MABAG

Vorderseite
30er Jahre

Rückseite
30er Jahre
Modelle der 50iger Jahre:

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1948

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1948

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1948

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1948

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1950

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1950

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1950

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1950

Hersteller: Salzkotten
Baujahr: 1956

Hersteller: Salzkotten
Baujahr: 1956

Hersteller: Salzkotten
Baujahr: 1956

Hersteller: Salzkotten
Baujahr: 1956

Hersteller: Salzkotten
Baujahr: vor 1950

für Firmen & Speditionen
Hersteller: Salzkotten

mit Schauenster
frühe 50er Jahre

mit Schauenster
frühe 50er Jahre

frühe 50er Jahre


Rückseite

mit Schaufenster für Öldosen

mit Schaufenster für Öldosen

mit Schaufenster für Öldosen

mit Schaufenster für Öldosen

für Firmen & Speditionen
Hersteller: Salzkotten

für Firmen & Speditionen
geöffnet
Hersteller: Salzkotten

Modell der 60iger Jahre

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962

2 Pumpen,
Innenansicht

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962

Hersteller:
Gilbarco Schwelm
Baujahr: 1962


Baujahr: 1968


